Die Kunstmeister-Ausstellungen vom 14. Juli bis 14. August 2022

Am Donnerstag, 14. Juli, geht es weiter mit der Vernissage von AIN, Illustratorin und Künstlerin aus Hamburg. Sie erstellt

komplexe Collagen aus Vintage Magazinen, Mixed Media Technik und typographischen Elementen.

In ihrer Arbeit verbindet die Künstlerin Philosophie und Literatur mit moderner Lyrik. Die bizarre und nihilistische Ästhetik ruft zur Reflektion auf und erinnert an die Ambivalenz des Seins.

Das Spiel mit Kontrasten von Mystik, Streetart und polarisierender Ästhetik erzeugt Spannungsfelder, die zum Perspektivwechsel einladen.

https://www.ain-illustration.de
https://www.facebook.com/AIN.Illustration/
https://www.instagram.com/ain_visible/

Am 21. Juli folgt die Ausstellung von Shudop a.k.a. Udo Kabus. Der Hamburger Künstler zeigt der Öffentlichkeit wieder seine außergewöhnlichen Bilder im Stil des „Surreal Realism“. Alesh One hat ihn nach seiner Arbeit befragt:

Lieber Udo, ich war beeindruckt von deiner Bandbreite. Magst du dich unseren Lesern vor- stellen und uns näherbringen, was du machst?

Ich bin Illustrator, Grafiker und Künstler. Neben Illustrationen und Markenauftritten für Kunden aus verschiedenen Bereichen male ich Leinwän- de und Wandgemälde. So kann ich neben den Auftragsarbeiten auch persönlichere Inhalte transportieren.

Jeder Künstler hat seine eigene Stilrichtung. Wie würdest du deine bezeichnen?

Meine Gemälde zeigen häufig überspitzte Darstellungen der Realität, die dadurch einen surrealen Charakter bekommen. Deswegen be- zeichne ich meinen Stil als „Surreal Realism“. Thematisch beschäftige ich mich momentan schwerpunktmäßig mit den Bereichen Natur, Nachhaltigkeit und Politik.

Wie kommst du auf deine Bildideen, wer oder was inspiriert dich?

Die meisten Ideen ergeben sich spontan. Ich habe schon früh einen Ordner angelegt, in dem ich jede Idee als grobe Zeichnung sofort festhalte. Auch meine Buchsammlung verschiedener Künstler, Ausflüge oder gute Gespräche inspirieren mich.

Von digitalen Zeichnungen über Graffiti, Air- brush und Acryl, bis zu Ölgemälden finde ich viele verschiedene Techniken. Was davon liegt dir am meisten?

Durch Graffiti habe ich früh das Medium Sprüh- dose für mich entdeckt. Im weiteren Verlauf habe ich mich für fotorealistische Dar- stellungen interessiert und gemerkt, dass mir die Sprühdosen nicht alle Möglichkeiten bieten, die ich dafür brauche. Heute schätze ich die Kombination der verschiedenen Techniken.

Wie bist du zum Malen gekommen?

Mit Stift und Papier zeichne ich, seit ich denken kann. Mit zehn Jahren habe ich angefangen, Graffiti zu malen. An einer Wand durfte ich mich schon früh aus- probieren und wusste schon immer, dass ich in diesem Bereich arbeiten wollte. Das führte dann schließlich zum Mediadesign-Studium. Heute freue ich mich, als freiberuflicher Künstler verschiedene Ideen und Visionen für Kunden lebendig machen zu dürfen.

Im Juli können wir uns nach langer Zeit wieder auf eine Soloausstellung von dir freuen. Auch auf der Urban Art Clash bist du mit deinen Bildern vertreten. Gibt es ein Atelier, in dem man dich besuchen kann?

Ich bin zurzeit im Urban Art Space in der Seilerstraße 22 zu finden. Dort kann man mich nach Absprache gerne besuchen kommen. ich freue mich über jeden neugierigen Gast!

Auf welche neuen Projekte von dir dürfen wir uns freuen?

Ich arbeite gerade an weiteren Bildideen. Wenn diese fertiggestellt sind, werden sie auf meiner Website www.shudop.com zu finden sein.

Eine Woche später, am 28. Juli, präsentiert Katy Puchalla,Künstlerin & Videografin, ihre Werke. Sie arbeitet hauptsächlich mit Acryl auf Holz oder Leinwand und erschafft neue, bunte Welten, in denen man sich verlieren kann. Die meisten ihrer Werke sind abstrakt, jedoch finden sich immer wieder Anlehnungen an Reales und Natur darin wieder.

Mit ihrer Arbeit eröffnet sie die Möglichkeit für den Betrachtenden den Alltag für eine Weile zu vergessen, um herauszufinden was man selbst in der Welt sehen möchte. In einer Umgebung voller äußerer Einflüsse ist so ein Verweilen wichtig, um Kraft zu tanken, sich frei zu machen und utopisch sein zu können, findet die Künstlerin.

Am 4. August gibt sich Alesh One im Art Store die Ehre, und am 11. August schließt eine Gruppenausstellung die Kunstmeister Summer Exhibitions ab.