FLAKES STORE 100 von Maaike Dirkx, 3.-26.11. 2022

Maaike Dirkx‘ FLAKES STORE steht ganz klar in der Tradition von Andy Warhols berühmter Campbell’s Soup Cans-Serie. Man nehme ein an Banalität kaum zu übertreffendes, massengefertigtes Alltagsobjekt, erhebe es zum alleinigen Sujet der künstlerischen Arbeit, et voilà, es wird Kunst! Maaike Dirkx‘ Konzept eines Supermarkts voller Frühstücks-Cerealien-Packungen transferiert Warhols Initialzündung in eine ganz eigene Richtung. Der FLAKE STORE hat sich über mehrere Jahre entwickelt. Mit dabei war die größte Cerealien-Packung der Welt mit einer Größe von 2,75 x 4 x 8 Meter, das „Sixpack“ hatte gar die Größe eine Containers. Ganz so riesig wird es im Art Store nicht, aber dort gibt es einen weiteren Meilenstein: die 100. Packung, die zum ersten Mal gezeigt wird!

In der Ausstellung werden alle ALLE 100 FLAKES-STORE-Gemälde gezeigt, als Original oder als Print (wenn das Original verkauft ist). So könnt ihr die ganze Serie in ihrer Entwicklung sehen.

Die Ausstellung wird wieder begleitet von einer Klebeaktion. Das heißt:
Zweimal wird Maaike in Edeka-Supermärkten in Alsternähe FLAKES-STORE-Sticker auf Kelloggspackungen aufkleben. Mit ein wenig Glück bekommt ihr ihre FLAKES STORE-Packung direkt im Supermarkt! Wer sich mit der Packung im Supermarkt fotografiert und ins Netz stellt, kann etwas gewinnen. Beispiele für die Sticker findet ihr auf ihrer Webseite www.maaike-dirkx.de.

Maaike hat zuvor u.a. in Foxx Gallery in Zürich, in der Galerie 30 works in Köln, in der Millerntor Gallery, auf der Kunstmesse popkiss und in Gruppenausstellungen in Portland, Oregon, ausgestellt.

Vernissage: DO 3. Nov. 2022, 20:00
Öffnungszeiten: DO – SO 16:00 -20:00 oder auf Anfrage.
Letzter Tag: SO 13. Nov. 2022

Eintritt wie immer frei, Getränke gegen Spende.