Ausstellung: „Rhein“ von Jörg Holst – 24.11.2023

In der zweiten Augustwoche dieses Jahres fährt der Fotograf Jörg Holst mit dem Fahrrad den Niederrhein ab und sucht gezielt Orte zu erfassen, die als Industriekomplexe an der Flusslandschaft stehen.

Er fotografiert sie in ihrer mannigfachen Vielfalt: Silos, Fördertürme, Telegrafenmaste, Schiffsverkehr, Brücken, Kaianlagen, Riesenrad und auch den Kölner Dom. Doch seltsamerweise findet sich kaum bewegtes Leben. Vereinzelte Menschen wirken fehl am Platz. Und Tiere? Immerhin: ein Schiff heißt Fox.

All diese gebaute Welt – und nun ist fast niemand zu sehen? Wofür das alles? Man kommt ins Grübeln.

In surrealer Weise gelingt es dem Jörg Holst, monumentale Bauten, – Industriezivilisation – in stillen Kulturlandschaften zu zeigen. Die Ruhe nach dem Sturm scheint hier abgebildet; ein Hauch von Sciencefiction weht uns an – oder ist alles schon entschieden und wir wohnen dem Abgesang des Lebendigen im spannungsreichen Schwarzweissformat bei?

Darüber wird zu reden sein: am Freitag 24. und Samstag 25. November jeweils ab 20.00 Uhr.

Eintritt frei, Getränke gegen Spende.

Vernissage: DIE BAR – 4.11.2023

Der Schnur-Rabe zeigt „DIE BAR“.

Der Schnur-Rabe? Der Schnur-Rabe! Und zwar gehört der Artikel mit zum Namen, es ist ein Anagramm. Verwendet wurden die Buchstaben D R E S C H E R und B R A U N, nun ergeben sich, kombiniert mit den Vornamen Antje und Verena, zwei Namen von Hamburger Zeichnerinnen. Im Jahre 2020 künstlerisch zusammen gekommen (die beiden kannten sich schon vom Tanzen) begannen sie, wöchentlich die schnöde Corona-Abgeschnittenheit-von-allem zeichnerisch zu nutzen und Blätter zu füllen. Auch nach dem Ende der Abgeschnittenheit fuhren sie fort, zusammen zu zeichnen, gemeinsam auf einem Blatt, und später auf verschiedenen Blättern, aber weiterhin an einem Tisch. Dabei tranken sie Bier. Weil Kunst, zumindest war dies die Überlegung, eine Richtung braucht, beschlossen sie eines Tages, nach Sichtung des sich angesammelten Materials, zu einem Thema zu arbeiten.

Das Thema: DIE BAR! (weitere Themenschwerpunkte wären gewesen: Menschenhaufen, Zirkus, Tanz, Tiere und Meerjungfrauen).

DIE BAR – Treffpunkt, Tränke, Zeitvertreib, Heimat, Bühne, Ort von und für Geschichten.
Menschen begegnen sich oder existieren aneinander vorbei, bezogen, unbezogen, betrunken, fast  nüchtern. Oder schon drüber.
Geschlechter-Diskrepanz, mal so mal so. Verträge an der Theke.

Die ausgestellten Bilder, Malerei und Zeichnung, sind Annäherungen. Welche Bar kann man sich vorstellen, und wie sieht sie aus, wer ist dort anzutreffen? Es ist ein Spiel, und in jedem Spiel steckt das Leben. 

Der Schnur-Rabe, Antje Drescher und Verena Braun, freut sich auf euch!

Ausstellungseröffnung: Samstag, 4.11. 23 ab 19 Uhr. 

Offizielle Öffnungszeiten Sonntag 5.11. und 12.11. von 12-16 Uhr.
Und nach Vereinbarung unter post@verenabraun.de

#art #hamburg #stpauli #exhibition #barculture

Ausstellung: „Catriots“ von Ebru Durupinar, 20.-29.10.2023

Ab 20. Oktober präsentiert Ebru Durupinar „Catriots“ – Zeichnungen. Bei der Vernissage spielt Ayse Glass auch einen Theremin-Techno-Gig.

Ebru ist Künstlerin und Photographin, lebt in St. Pauli, arbeitet aber auch regelmäßig in ihrem Atelier in Istanbul.

Ayse hat in Architektur promoviert, forscht an der HafenCity University u.a. an KI für Architektur und Stadtentwicklung. Und Musikerin ist sie auch.

Beide sind wahre Tausendsassas, und wir freuen uns, beide im Salon zu haben.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mi – So 14-16 h.

Die Ausstellung läuft bis zum 29. Oktober.

Vernissage: OSVIDE – 17.6.-1.7.2023

Mit ihrer ersten Solo Ausstellung OSVIDE im Art Store St. Pauli setzt die in der Hansestadt lebende Malerin Alessa Kapp ihren ersten Schritt in die Kunstwelt und ein kraftvolles Statement. Ihre gezeigten Werke beschäftigen sich vor allem mit seelischen Zuständen. Jedes Bild ist dabei so etwas wie die gemalte Antwort auf die Frage: Wie und warum beeinflussen vergangene Erfahrungen mein Gefühlsleben? Oder: Was sagen meine Gefühle über mich aus?

Vernissage: 17.6.2023 ab 20:00. Die Künstlerin wird anwesend sein.

Öffungszeiten: freitags und samstags ab 20:00, sonntags 15:00 bis 20:00.

Die Ausstellung wird kuratiert von Kunstmeister.

Getränke gegen Spende.

Vernissage: Sasa Wilhelm – 17.3.2023

Regionale Vielfalt der besonderen Art. In großen und kleinen Mengen abzugeben.

Es gibt: eine Unmenge an Jagdtrophäen, eine erlesene Anzahl an Recyclingen, verwegene Stabfische, bunt gemischt Bandenmitglieder, allerlei Löffelfische, eine ungezählte Menge an Landnixern, Massen von Holzdrucken, etliche Luxe, möglicherweise auch Flugnixer, reichlich handliches Gedöns….

Sei Teil einer illustren Gesellschaft am Freitag, 17.3.2023 ab 20:00!

Sasa Wilhelm bietert seit 2008 unter dem Namen „artdeshauses” illustrierte Print­pro­duk­te wie Post­karten, Pop-up-Karten, Magneten, Memo­­spiele und Aufkleber an. Makrophagenportraits in Mischtechnik, handgefertigte Jagdtrophäen und sogenannte Recyclinge an. Mehr unter www.artdeshauses.de

Weitere Öffnungszeiten:
SA 18.3. 15:00 – 18:00
SO 19.3. 15:00 – 18:00
FR 24.3. 18:00 – 21:00
SA 25.3. 15:00 – 18:00
SO 26.3. 15:00 – 18:00

Getränke gegen Spende.

Vernissage: Lamis – 18.2.2023

Lamis ist eine junge Malerin aus Syrien, die immer noch dort lebt. Ein Freund von ihr bracht ihre Bilder von Syrien nach Deutschland. Lamis musste ihr Studium wegen des Krieges abbrechen. Wir zeigen eine größere Auswahl ihrer Bilder zusammen mit dem Feminité Museum der Weiblichkeiten.
Beginn: 19:00.
Am Abend live: „Spirit of the East“ (Oud & Geige).

Lamis, die leider unmittelbar von den Folgen des Erdbebens betroffen ist, schrieb uns vor ein paar Tagen: „The mere fact that there are people from the other side of the world thinking of me is more than enough, this is priceless to me.“

Die Ausstellung ist kuratiert von der Kulturmanagerin Ana Amil (Vorstand Kabinett der schönen Künste e.V. und künstlerische Leitung FEMINITÉ-Museum) und Rap for Refugees e.V. und läuft bis zum 28. Februar.

Weitere Öffnungszeiten:
SO 15.2. 15:00 – 18:00
FR 24.2. 18:00 – 22:00
SA 25.2. 18:00 – 22:00
SO 26.2. 15:00 – 18:00

Eintritt frei, Getränke gegen Spende.

FLAKES STORE 100 von Maaike Dirkx, 3.-26.11. 2022

Maaike Dirkx‘ FLAKES STORE steht ganz klar in der Tradition von Andy Warhols berühmter Campbell’s Soup Cans-Serie. Man nehme ein an Banalität kaum zu übertreffendes, massengefertigtes Alltagsobjekt, erhebe es zum alleinigen Sujet der künstlerischen Arbeit, et voilà, es wird Kunst! Maaike Dirkx‘ Konzept eines Supermarkts voller Frühstücks-Cerealien-Packungen transferiert Warhols Initialzündung in eine ganz eigene Richtung. Der FLAKE STORE hat sich über mehrere Jahre entwickelt. Mit dabei war die größte Cerealien-Packung der Welt mit einer Größe von 2,75 x 4 x 8 Meter, das „Sixpack“ hatte gar die Größe eine Containers. Ganz so riesig wird es im Art Store nicht, aber dort gibt es einen weiteren Meilenstein: die 100. Packung, die zum ersten Mal gezeigt wird! FLAKES STORE 100 von Maaike Dirkx, 3.-26.11. 2022 weiterlesen

Ausstellung: Anne Schröter, „Lost Places“ – 21.-28.10.2022

In ihrer neuen Ausstellung „Lost Places“ setzt sich die Künstlerin Anne Schröter in 20 Positionen mit dem Verschwinden von Bauwerken in ihrer Heimatstadt Hamburg auseinander. Mit verlorenen Orten und mit Orten, an denen Menschen sich verloren fühlen. Mit Orten der kollektiven Erinnerungen, die zu Niemandsländern werden. Ausstellung: Anne Schröter, „Lost Places“ – 21.-28.10.2022 weiterlesen